Inhalt:

1. Prolog
2. Bluesbriederchen aktuell
3. Was ist los in Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Liebe Freundinnen und Freunde des bluesigen Bluesletters,

 

mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat die ersten guten Vorsätze fürs neue Jahr schon gebrochen? Hier drei Klassiker und warum wir sie nicht durchhalten:

 

1. Ab jetzt bin ich Nichtraucher! Die erste Nacht halten die meisten vielleicht noch durch. Das rauchfreie Leben ist aber spätestens dann wieder vorbei, wenn am verkaterten Morgen nach der großen Silvestersause wieder ’ne Kippe im Mundwinkel hängt! Der Kaffee schmeckt Rauchern mit Nikotin eben besser...
2. Ich mache mehr Sport! Der Bauch wächst, die Hose zwickt: Dass wir nach ein paar Tagen aber doch wieder auf dem Sofa statt auf dem Stepper landen, lässt sich leicht erklären: Warum sollte die Couch weniger gemütlich sein oder die Chips an Geschmack eingebüßt haben, nur weil plötzlich 2016 ist?!
3. Mit Schokolade ist jetzt Schluss! Das Problem dabei: Wer die ganzen Süßigkeiten jetzt nicht mit beiden Händen verschenkt, bleibt auf dem prädestinierten Hüftgold sitzen. First it’s on your lips, then it’s on your hips!

 

Väterchen Prost sagt dazu: Der beste gute Vorsatz ist einfach keinen zu haben! Schließlich ist ein guter Vorsatz oft wie ein Witz, den man über sich selbst erzählt... Da lobe ich mir meine Bluesbriederchen, die sich für dieses Jahr vorgenommen haben, sich nicht zu ändern, unter keinen Umständen! Das dürften sie schaffen… In diesem Sinne wünschen euch Väterchen Prost und die BÄÄND ein neues Jahr, das genauso verläuft, wie ihr es euch erhofft!

2. Bluesbriederchen aktuell

Das Personalkarussell dreht sich auch bei den Bluesbriederchen und ihrem Schwesterlein munter weiter. Die BÄÄND hat einen neuen Bassisten! Harald (Hari) Mahl aus Zwiesel, auch bekannt als „Hari, fahren Sie Mahl den Wagen vor“ oder „Hari, hören Sie Mahl!“, löst Bassist Tom ‚SalaS‘ Zistler ab. Dem Tom wurde einfach die Zeit an den Wochenenden zu knapp. Damit steigt auch er in den Rang eines Ehrenmitglieds auf, deren Zahl mittlerweile auf 9  Schwesterlein und Briederchen angewachsen ist. Es fehlt nicht mehr viel und die Ehrenmitglieder könnten ihre eigene BÄÄND aufmachen. Das wäre mal ein Doppelgig der besonderen Art!
SalaS, du wirst der BÄÄND mit deiner Bodenständigkeit, deinem speziellen Sinn für Humor und nicht zuletzt deinem feinen Bass-Spiel fehlen, garantiert! Nicht zuletzt deshalb, weil die BÄÄND jetzt bei den Proben wieder das Licht einschalten muss: Keiner leuchtet nach ein paar Bierchen so schön wie du… Aber der Hari wird in den kommenden Monaten ordentlich „eingebluest“ und dich dann würdig vertreten.
Und so verlässt die BÄÄND die heiligen Hallen zu Haidlfing und probt in Zukunft bei den  Elsbergers in Zulling bei Landau. Der Robert baut seinen vorhandenen Proberaum auch schon kräftig aus – mit Kühlschränken, Hängematten, Whirlpools, Massagesesseln, etc., um meine Jungs und mein Mädel bei den Proben zu verwöhnen. Halt, STOPP! Der Robert hat sich das für 2016 nur vorgenommen. Und was davon zu halten ist, siehe oben!

3. Was ist los in Chicago?

Vor 35 Jahren startete ein Film an den Kinokassen, der später zum Kultfilm werden sollte und ohne den es die Bluesbriederchen nicht gäbe: Die Blues Brothers!  Deshalb lud meine BÄÄND am 30. Oktober ins KuKi ein, Landaus Kultkino, wo sie auch ganz spontan im Foyer des Kinos unplugged einige Songs der Kultband zum Besten gaben. Gezeigt wurde natürlich DÄÄR Film und manche der Besucher kamen sogar im Original-Outfit. Drummer Stephan Beutlhauser hatte sich ein aufwändiges Quiz einfallen lassen, das die Besucher während und nach dem Film gut beschäftigte. Es gab viele richtige Antworten auf die durchaus zum Teil schwierigen Fragen und die Gewinner der Preise sind:

  1. Beer Susanne
  2. Beer Tobias
  3. Michael Schwinghammer
  4. Lisa-Maren Schubert
  5. Daniel Lang
  6. Wiesmann Angelika
  7. Anja Haase
  8. Franz Thar
  9. Dagmar Kraus
  10. Hubert Kraus

Herzlichen Glückwunsch!

Mitte November ging‘s wie jedes Jahr auf zum Xaverlwirt nach Etzenhausen: Zeit für die alljährliche Bluesbriederchen Party, dort, wo alles begann. Und gefeiert wurde dann bis in die frühen Morgenstunden… Die BÄÄND freut sich schon aufs nächste Jahr.

4. Wahnsinn des Monats

…gab es schon im Dezember: Die Weihnachtsfeier der Bluesbriederchen fand heuer bei  Markus ‚Saxman‘ Tschöp statt! Vorgeglüht wurde zunächst im Garten der Familie Tschöp, wie sollte es anders sein, mit Glühwein. Das leckere Essen wurde dann vom Haus 111  geliefert und so stand einer gelungenen Weihnachtsfeier mit einfallsreichen Einlagen (z. B. Atschs und Dianas unterhaltsames Emoji-Bilderrätsel aller Songs der Bluesbriederchen) nichts im Wege. Und was ist daran bitte wahnsinnig, fragt ihr? Nichts. ABER: Ein Wahnsinn war dann das Geschenk unserer Edelfans Irmi Schneider und Elfriede und Hans Hofmann: Weil meine Jungs und Mädels ihre Proben-Brotzeit gern mit Händlmaier-Senf versüßen, bekamen sie heuer von ihren treuesten Fans personalisierte Senf-Portionsbeutel! Hier der Beweis:

 

 

Für dieses Jahr stehen übrigens schon fünf Konzerttermine fest! Die gibt es wie immer hier: http://www.bluesbriederchen.de/termine/ Die BÄÄND freut sich auf ein Wiedersehen mit euch.

 

Außerdem möchte wir John Belushi noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Er wäre vorgestern 67 Jahre alt geworden.

 

In diesem Sinne bluesige Grüße,

 

Euer