Inhalt:

1. Prolog
2. Bluesbriederchen aktuell
3. Was ist los in Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Liebe Freundinnen und Freunde des bluesigen Bluesletters,

 

na, habt ihr diesen Sommer auch so genossen wie Väterchen Prost? Meine Bluesbriederchen und Schwesterlein „urlaubten“ sich quer durch Europa und kamen gut erholt zum ersten Bluesstammtich nach der Sommerpause nach Haidlfing.

Und dieser wurde den Jungs auch gleich noch versüßt – mit Händlmaier's Senf vom Cuba Libre Team Haidlfing. Da der Senf allein nicht so gut schmeckt, gab’s dazu 8 kg (!) Leberkäse und 5 Kästen Augustiner Helles. Gut, dass man den Leberkäse einfrieren kann und Bier nicht gleich schlecht wird. Ansonsten wären unsere wackeren Musiker etwas überfordert gewesen. Den Leberkäs und das Bier gab es übrigens als Dankeschön für den gelungenen Auftritt der Bluesbriederchen als Vorband vom Keller Steff und seiner Band im Festzelt in Haidlfing. Die gigantisch gute Stimmung im Zelt war ansteckend und so schnappte sich der Keller Steff bei „She caught the Katy“ seine Mundharmonika und lieferte sich mit Elwood eine freundschaftliche „blues harp battle“ vom Feinsten.
Davor hatten meine Mannen und Mädels zur "Bluesbriederchen Nacht Hint im Hof" ins legendäre Haus 111 von Karin und Karl Fischer eingeladen. Beim Einmarsch der Band gab es bereits einen ersten, gewollten Paukenschlag: Die gesamte Band zwängte sich in ihr knallrotes Bluesmobil Franz-Josef hinein und fuhr mit ihm bis knapp vor die Bühne. Gottseidank standen die Instrumente schon auf der Bühne, sonst wäre es noch enger geworden. Der zweite Paukenschlag war ungewollt: Gegen Ende des Konzerts gab es plötzlich einen Riesenknall direkt vorm Haus, kurze Zeit später dann Blaulicht und Sirene von mehreren Seiten! Die Gäste glaubten schon an eine Chicago-Police-Slapstick-Einlage meiner BÄÄND wie im original Film, doch die hatte nichts damit zu tun: Eine Autofahrerin hatte kurz die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und dabei mehrere Autos gestreift, die am Seitenstreifen parkten. Gottseidank wurde dabei niemand verletzt. Auf jeden Fall war’s im wahrsten Sinne des Wortes DER Knaller eines gelungenen Abends!

2. Bluesbriederchen aktuell

Im September spielte die BÄÄND wieder einmal auf der Liederbühne Robinson in Runding bei Cham, DEM Kleinkunst-Tempel der Oberpfalz! Sämtliche namhafte Kabarettisten Bayerns und der Republik geben und gaben dort ihr Stelldichein und für meine Bluesbriederchen war es auch schon das dritte Gastspiel dort.
Highlight des Abends: Der Auftritt von Julia Hofstetter, dem Täubchen aus Tom Bauers Oschnputtl, die kurzfristig als Sängerin eingesprungen war, weil die BÄÄND „plötzlich“ ohne Sängerinnen dastand. Ganz so plötzlich war das eigentlich nicht, da Katha und Karin ihr Fehlen in Runding Wochen vorher angekündigt hatten. Das war definitiv zu früh, so dass die Info mit der Zeit in den bierlaunigen Bandproben versandete. Dementsprechend verkatert waren meine Jungs, als es ihnen kurz vor dem Auftritt dämmerte, dass sie ohne Sängerin dastanden, weil die Ehrenmitglieder Eva Petzenhauser und Tina Zacher auch keine Zeit hatten. Doch Julia hatte Zeit! Und begeisterte Zuschauer und Band mit ihrem facettenreichen Gesang und ihrer fröhlichen Art. Nach dem Konzert traf sie - ein Kind der Oberpfalz - zufällig einige ihrer alten Lehrer aus Cham wieder, darunter übrigens Elwoods Onkel. Die Welt ist klein!

3. Was ist los in Chicago?

Vor 35 Jahren startete ein Film an den Kinokassen, der später zum Kultfilm werden sollte und ohne den es die Bluesbriederchen nicht gäbe: Die Blues Brothers!  Deshalb lädt euch meine BÄÄND ganz herzlich am 30. Oktober ins KuKi ein, Landaus Kultkino. Gezeigt wird natürlich DÄÄR Film schlechthin und die BÄÄND tüftelt im Moment am Rahmenprogramm mit vielen Preisen und Überraschungen, einer Art Kinder-Überraschungsei für die Fans der Blues Brothers. Kommt zahlreich und verkleidet!
Und Mitte November geben meine Jungs und Mädels ein Doppelkonzert. Nein, nicht mit einer anderen Band, sondern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an verschieden Orten! Am 13.11 geht’s auf zum Xaverlwirt nach Etzenhausen: Zeit für die alljährliche Bluesbriederchen Party, dort, wo alles begann… Und weil das anscheinend nicht reicht, spielt die BÄÄND am Tag darauf, also am 14.11. im  Gasthof Greindl in Bogen! Ein genialer Schachzug des BÄÄND-Managers Tschöpi, der auf diese Weise herausfinden möchte, wie gut (wohl eher „wie schlecht“) es um die Fitness der Bandkollegen und seiner eigenen bestellt ist. Ich befürchte, dass einige der Bluesbriederchen die Antwort jetzt schon kennen. Da gibt’s nur eins: Eisernes Training, Enthaltsamkeit und Disziplin. Es sind ja noch ein paar Wochen hin bis zum Doppelgig.

Doch damit ist die "The Blues is back Tour 2015" noch keineswegs vorbei! Am 21.11. geht es wieder in die Landeshauptstadt in das Theater-Platz Wirtshaus am Hart, wo die Bluesbriederchen bei ihrem letzten Gastspiel vor ausverkauftem Haus gespielt haben. Und es dürfte davon auszugehen sein, dass auch dieses Mal wieder ein super Publikum in München auf die Band warten dürfte.

Am 12.12. kehren die Bluesbriederchen dann an einen Ort ihrer Jugend zurück, denn es wartet ein Klassiker auf sie: Der Niklo-Rock in Pfeiff's Kulturpalast in Wolfsdorf - die Weihnachts-Rock-Party mit Kultcharakter. Auf diesen besonderen Jahresausklang dürften sich nicht nur die Bandmitglieder freuen.

4. Wahnsinn des Monats

… ist sicherlich Stephans brandneuer , vollausgestatteter Bluesbriederchen-Koffer, ein weltweites Unikat unter den BÄÄND-Koffern, in vielen Stunden im Schweiße seines Angesichts in seinem Hobbyschuppen erdacht, zusammen- gehämmert, -gelötet und geschweißt. Das Resultat lässt sich durchaus sehen und ist fast so einmalig, wie Elwoods Bluesharp-Koffer! Doch sehet selbst und staunet:

 

 

In diesem Sinne bluesige Grüße,

 

Euer