Inhalt:

1. Prolog
2. Bluesbriederchen aktuell
3. Was ist los in Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Liebe Freundinnen und Freunde des bluesigen Bluesletters,

 

es ist wieder soweit: hier ist die Sommerausgabe des Bluesletters 2015! Der Juli ist auf bestem Weg, der heißeste seit Wetteraufzeichnung zu werden und auch bei uns geht es im Juli hieß her. Denn dieser Konzertsommer steht ganz im Zeichen meiner Bluesbriederchen und Schwesterlein!
Bereits am 19. Juni spielten sie in Marklkofen bei Rock an der Vils. Und das war erst der Auftakt. Am 10. Juli brannten die Bluesbriederchen vor Tausenden von Besuchern  ihr eigenes Feuerwerk bei Donau in Flammen ab, dann heitzte die Band den Zuschauern beim Open Air in Gergweis am 18. Juli ordentlich ein (obwohl es eh schon heiß genug war). Im Moment jagt also ein Auftritt den nächsten: Am kommenden Samstag, dem 25. Juli lädt euch die Band herzlich zur Bluesbriederchen-Nacht ins Haus 111 nach Wildthurn ein. Und am 31. Juli sind die Jungs und Mädels Vorband beim Keller Steff und seiner Band am Festplatz in Haidlfing. Wer sich die Bluesbriederchen im Juli bisher entgehen ließ, zwei Chancen habt’s noch!  :-)

2. Bluesbriederchen aktuell

Katha is back!! Wie im letzten Bluesletter bereits angekündigt, ist Katha nach ihrer Babypause wieder voll in die Band eingestiegen. Stimmgewaltig wie eh und je ergänzt sie die Band um das, was ihr monatelang fehlte: das weibliche Element! Endlich kann die BÄÄND Songs wie RESPECT, Think, Son of a Preacherman u.ä. wieder proben, was meinen Jungs einen Heidenspaß macht. Außerdem hebt Katha mit ihrer Anwesenheit das kulturelle und sprachliche Niveau in den Proben: So mancher Männerwitz und mancher „Hammelgschmaatz“ bleiben nämlich dort, wo sie auch hin gehören. In der untersten Schublade…
Und noch ein Hammer: Bei Ersatzsängerin Karin wird das „Ersatz“ gestrichen! Karin wird mit ihrer Funkstimme weiterhin alle Konzerte meiner Bluesbriederchen in diesem Jahr bereichern. Das nenne ich mal geballte Frauenpower. Darauf ein dreifaches „Väterchen Prost! Väterchen Prost! Väterchen Prost“ und seine Bluesbriederchen und Schwesterlein!!

3. Was ist los in Chicago?

Dieser Sommer gehört also meinen Bluesbriederchen! So viele Auftritte in einem Jahr hatte die BÄÄND schon lange nicht mehr. Wie gesagt, Rock an der Vils in Marklkofen war der Auftakt. Dieses Benefizkonzert, vom Förderverein Marklkofen bestens organisiert, fand heuer zum dritten Mal statt, und zum ersten Mal mit meiner BÄÄND. Die Jungs und Mädels freuten sich schon wie die Schneekönige (und das im Sommer!) auf den Gig, bei dem es dann aber doch ganz schön heiß zuging!
Bei Donau in Flammen in Vilshofen am 10. Juli schossen meine Jungs und Mädels in der Hitze der Sommernacht ihre eigenen Blues- und Soulraketen ab und heizten dem Publikum ordentlich ein. Extra aus Hamburg angereist war auch Elwood I., unser Hias! Niemand wusste davon und so war die Freude um so größer, als er im Elwood-Outfit und seinen Blues Harps plötzlich vor der Bühne stand. Ehrensache, dass er bei einigen Songs auf der Bühne dabei war und wie eh und je mitblueste. Einen Eindruck vom Auftritt könnt ihr Euch auf unserer Facebook-Seite machen.

Das 25jährige Jubiläums-Open-Air in Gergweis am 18. Juli war mit gut 2.000 Besuchern ein weiterer Knaller in diesem Juli. Die Bluesbriederchen waren bereits das dritte Mal bei diesem Festival der Musik vertreten und hatten so viel Spaß wie eh und je. Ein paar Fotos dazu gibt es ebenfalls auf unserer Facebook-Seite.

Wer die Jungs noch einmal einen ganzen Abend lang erleben möchte, der ist bei der Bluesbriederchen-Nacht "Hint im Hof "im Haus 111 am kommenden Samstag bestens aufgehoben. Außerdem ist ja da noch der 31. Juli, an dem die Jungs und Mädels sich die Ehre als Vorband vom Keller Steff geben und dabei die Besucher am Festplatz in Haidlfing „vorglühen“. Ein Juli ganz im Zeichen von Väterchen Prost und seinen Bluesbriederchen!

Der Keller Steff hat übrigens schon mal kurzfristig bei den Bluesbriederchen ausgeholfen, als sich der Hias bei einem Sprung von der Bühne kurz vor dem Auftritt die Ferse brach. „Host die Blues Harp dabei, Steff?“ fragte ihn unser Atsch. Der Keller Steff zog seine Harmonika aus der Tasche und sprang ein, aber so was von!

Das Doppelkonzert mit Dr. Funkenstein im Alten Kino/DESPERADO am 8. Mai in Simbach bei Landau war übrigens ein voller Erfolg. Für Saxophonist Tschöpi und Sängerin Karin war’s ein besonders intensiver Gig, spielen sie doch beide auch in bei Dr. FUNKenstein! Dank an alle, die in Simbach dabei waren.

4. Wahnsinn des Monats

Wir möchten es nicht versäumen, Dan Aykroyd nachträglich noch zu seinem Geburtstag zu gratulieren, den er vor drei Wochen feiern durfte. Übrigens: Der Original-Elwood aus den beiden Filmen, hat sein eigenes Blues-Plattenlabel gegründet: Blues Brothers Records! Zusammen mit Judy Belushi, der Witwe seines „Bluesbruders“ John, möchte Aykroyd damit hoffnungsvollen Nachwuchs-Bluesmusikern eine Chance geben. „Judy and I are fulfilling the true 'Mission From God' — to find, develop and nurture emerging blues performers. After all, that's where American music began in the first place and now it is in the hands of the next generation.“
Wer sich jetzt angesprochen fühlt, schickt seine eigenen Audio- und Videoclips einfach an die folgende E-Mail-Adresse: submissions@BluesBrothersRecords.com. Das ist kein Witz!
Und jetzt kommt’s: Meine Bluesbriederchen planen, einen Film zu drehen! Nein, nicht The Blues Brothers: All Good Things Come In Threes, sondern einen witzigen Kurzfilm, der zeigen soll, wie meine Mädels und Jungs die Zeit zwischen den Auftritten verbringen. Im Moment werden alle Ideen in einen Topf geschmissen, dann entsteht ein Script und die Dreharbeiten können beginnen! Und wer weiß, vielleicht landet ja mal eine Kopie bei Dannys Plattenfirma… Habt ihr vielleicht eine witzige Idee für den Film? Dann schickt sie einfach an unseren Tschöpi: info@bluesbriederchen.de. Die besten Ideen kommen in den Film, versprochen.
Und jetzt, liebe Leute, ran an die Eintrittskarten! Wir sehen uns hoffentlich bei einem der Auftritte der Bluesbriederchen im Juli, oder? Oder am 25.09.2015 in der Liederbühne Robinson - Bluesbriederchen Konzert in Runding bei Cham. Oder, oder, oder. Alle weiteren Termine gibt es wie immer hier.

 

In diesem Sinne bluesige Grüße,

 

Euer