Inhalt:

1. Prolog
2. Bluesbriederchen aktuell
3. Was ist los in Chicago?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Meine lieben Freunde des bluesigen Bluesletters!
 
„All that makes me happy is the blues!“ Hoppla, dachte ich mir, als ich vor kurzem zum ersten Mal diesen Song auf Buddy Guys neuester Scheibe Rhythm & Blues hörte. Der Blues, diese traurige Selbstbeweihräucherung soll glücklich machen? „Ja!“, sagt Buddy Guy: „Wenn es mir wirklich dreckig geht und ich Trost brauche, ziehe ich mir einen traurigen Blues-Song rein und es geht mir besser: „Yeah! when I‘m this far down, all that makes me happy is the blues“. Ich meine dazu: Wo er Recht hat, hat er Recht, der Buddy!

2. Bluesbriederchen aktuell

Ja, meine lieben Freunde, wenn uns der Blues schon glücklich macht, dann die Soul-Musik erst recht! Und beides gibt es mehr als reichlich bei den Konzerten der Bluesbriederchen und ihrem Schwesterlein. Apropos, Schwesterlein: Wie ich das letzte Mal schon angekündigt habe ist unsere Katha seit kurzem stolze Mutter eines Simon.  Herzlichen Glückwunsch und wenn es so weiter geht, ist es mir um die Zukunft der Band nicht bange. Katha wird bei den nächsten beiden Konzerten netterweise von Karin Wimmer vertreten, soulerfahrene Sängerin in Tschöpis Funk und Soulband Dr. FUNKenstein. Sie singt sich derzeit mit der Band schon mal für die nächsten Auftritte warm.
Beim Bauer Tom müssen wir uns mit dem Nachwuchs noch ein paar Wochen gedulden und wir drücken seiner Nadja die Daumen für eine reibungslose Geburt. Wenn der Nachwuchs im fix umgebauten Hause Bauer dann für bestimmt interessante nächtliche Unterhaltung sorgt, hat der Tom noch weniger Zeit als sonst schon und steigt deshalb zusammen mit unserem Noch-Elwood Mathias Thieme in die Riege der Ehrenmitglieder der Bluesbriederchen auf! Vom Blues-Olymp aus werden die beiden dann auf die Geschicke der Band schauen und einspringen, wenn wieder mal Not am Mann ist. Soll ja durchaus mal vorkommen...
Tom Bauer wird in Zukunft am Keyboard und beim Gesang würdig ersetzt durch Robert Elsberger, ein nicht nur unter Musikern bekanntes Gesicht aus Landauer Gefilden. Auf jeden Fall stimmt die Chemie zwischen ihm und der Band und ich bin mir sicher: Das wird was! Zugegeben, Tom Bauers Fußstapfen sind wirklich sehr groß (obwohl er gar nicht so große Schuhe  hat), aber der Robert wird bestimmt eigene Wege gehen und neue Spuren hinterlassen. Und an den Tasten - für Insider: auch seine schwarzen Tasten gab’s bei Ray gratis  - ist der Robert echt eine Schau! Gehet hin und überzeuget euch selbst von Roberts Fähigkeiten und ihr werdet es nicht bereuen!

3. Was ist los in Chicago?

Oh, mei, es war und ist richtig VIEL los. Zuerst der Megakracher: Viele von euch haben beim Jubiläumskonzert am 15. März in der proppenvollen Landauer Stadthalle mitgefeiert. Danke für euer Kommen und eure tolle Unterstützung! „Mei, war des schee!“, meinten so manche Fans nach dem Konzert und der Band ging es genauso. Auch die Ehrenmitglieder der Bluesbriederchen, Tina, Eva, Mich, Charly und Albert hatten viel Spaß und heizten die Stimmung kräftig an. Alles in allem ein geniales Konzert. DANKE!

Als Dankeschön für das wunderbare Jubiläumskonzert haben die Bluesbriederchen drei Exemplare ihrer ersten CD „You need SOUL!!!“ verlost. Es freut uns, heute auch an dieser Stelle die (hoffentlich;-) glücklichen Gewinner bekannt geben zu dürfen:

  - Brigitte Schmerbeck aus Haidlfing

  - Viertlböck Bepp aus Gergweis bei Osterhofen

  - Ingrid Eigner aus Eichendorf
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit unserer Musik. Jetzt könnt ihr die Bluesbriederchen im Auto, auf dem Klo, beim Sex, oder wo auch immer es sonst noch bluesig zugeht, genießen

Dann folgte gleich ein weiterer Kracher: Am 29. März gaben die Bluesbriederchen ein umjubeltes Konzert im Paul-Theater in Straubing. Wer von euch dabei war, wird unserem Chris, selbst Straubinger, Recht geben: „Ich kenn meine Straubinger nimma, de san  ja abganga wiaa Zapfal!!“ Der Gig in der Donaustadt war übrigens die Feuertaufe für Elwood-Ersatz Jochen und Stephan am Schlagzeug. Auch bei den beiden drängt sich der Vergleich mit dem „Zapfal“ auf… Dazu kann ich nur sagen: Genialer Einstand! Weiter so, Jungs! Wir sind stolz auf Euch!

Es folgte das Vatertagskonzert am 29. Mai auf der Landesgartenschau in Deggendorf: Seit Tagen hatte es in Strömen geregnet, am Tag des Konzerts goss es wie aus Kübeln und die Anfahrt im geliebten Bluesmobil Franz-Josef musste kurzfristig entfallen. Ein Vergaser scheint als Regenwassertonne einfach ungeeignet zu sein ... Mit dementsprechend geringen Erwartungen fuhren die Bluesbriederchen nach Deggendorf. „Bei dem Sauwetter geht doch koana auf die Landesgartenschau!“, meinten einige Bandmitgleider. Doch sie wurden eines Besseren belehrt: Am Schluss des zweistündigen, regenfreien (!) Konzerts auf der Hauptbühne gab es standing ovations von den über 200 Besuchern. Katha wurde von Ehrenmitglied Eva charmant und kompetent vertreten und gab zur Erheiterung des Publikums eine kurze Sprechprobe als Jacqueline Nullinger, der sie bei Antenne Bayern ihre Stimme leiht.

Und wer von der Band immer noch nicht genug hat, kommt am 25.10. zum Xaverlwirt nach Etzenhausen zur alljährlichen Bluesbriederchen-Party. Und wenn ihr den Tom und den Hias, diese lebenden Dinosaurier der niederbayrischen Musikszene, ein vorerst letztes Mal zusammen mit ihren Bluesbriederchen auf der Bühne erleben wollt, dann solltet ihr Euch diesen Abend nicht entgehen lassen!

Das letzte Bluesbriederchen-Konzert des Jahres findet dann am 22.11. im Theater-Platz Wirtshaus am Hart in München statt, ein immer wieder besonderer Abend, der teilweise schon an ein Kabarett heran reicht.

4. Wahnsinn des Monats

Es könnte sein, dass ihr unsere beiden Ehrenmitglieder Eva Petzenhauser und Michael Reiß demnächst des Öfteren im Radio "trefft", denn sie haben mit ihrer Hommage an Bayern einen Antenne Bayern Sommerhit gelandet:

www.youtube.com/watch?v=-QEihHZ5q3c

Ich bin der Meinung, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Prost! Briederchen ;-)

 

In diesem Sinne einen schönen Herbst und bluesige Grüße,

 

Euer