Inhalt:

1. Prolog
2. Bluesbriederchen aktuell
3. Was ist in Chicago los?
4. Wahnsinn des Monats

 

1. Prolog

Meine lieben Freunde des Frühlingsblueses!


Mit Fausthandschuhen, frierend, den Bluesletter zu schreiben ist nicht ganz so einfach. Ich versuche es trotzdem. Schuld an der ewig eisigen Kälte ist die Klimaerwärmung. Das muss man nicht verstehen – kann man aber.

2. Bluesbriederchen aktuell

Ein Geniestreich schlägt ein, wie eine Bombe: Am 22.04.1978 um 23:30 Uhr – kommt es zum ersten Auftritt von Joliet Jake & Elwood Blues alias John Belushi & Dan Aykroyd in der Erfolgs-TV-Show "Saturday Night Live‘. Es wurde "Soul Man", "Almost", "I don't know" und “B-movie boxcar blues” gespielt. Das Publikum war mehr als begeistert. Dieses überaus bluesig geniale Ereignis jährt sich im April diesen Jahres nun zum 35. Mal. Zur Feier des Tages werden die Bluesbriederchen ein geheimes Starkbierfest in Bienenkostümen abhalten. Elwood „Hias“ Blues wird dafür extra aus dem eisigen Norden anreisen.

3. Was ist los in Chicago?

Rückblick: In München konnten die Bluesbriederchen im Februar das Theater-Platzl Wirtshaus am Hart mit teils kabarettistisch anmutendem Blues und Soul zum Kochen bringen. Es hat jedem wie immer gut geschmeckt. Dies trotz des, wegen erhöhter Unpässlichkeit ausgefallenen, Musikregieseurs Tom Bauer. Er konnte zum Glück würdig durch „Saxndi“-Frontmann Franz Moosauer vertreten werden. Danke Franze!
Ausblick: Am 20. April 2013: Konzert im legendären Paul – Theater in Straubing. Die Fans werden die Band topfit erleben. Grund dafür ist die gut überstandene Fastenzeit in der jeder Verzicht üben durfte. Jedoch nicht alles, was geübt wird, funktioniert auch anschließend. Davon können die Bluesbriederchen einen  Blues singen. Ihr Bluesigstes werden sie aber geben: Am 20. April 2013 in der Gäubodenstadt.

4. Wahnsinn des Monats

Es heißt, dass weit vor dem ersten Fernsehauftritt von Jake und Elwood im Jahr 1975 Dan Aykroyd eine Schallplatte der "Down Child Blues Band" auflegte. John Belushi fragte ihn: „Was ist das?“ Dan antwortete: „Das ist Blues. Du musst das schon mal gehört haben. Du bist doch aus Chicago, der Heimatstadt des Blues”. “Ich habe das nie gehört!” sagte John Belushi daraufhin. „Ich mag nur Heavy Metal“ (Anm. Väterchen Prost: HILFEEE). Schließlich sagte John, nachdem er "Almost" und "Shotgun Blues" hörte: “Das ist wirklich gute Musik!”
Nach einer Weile schlug Dan vor: “Es wäre eine gute Idee, irgendwann eine Band zu gründen. Und so könnte der Look der Band sein.” Dan zeigte John ein Cover eines John Lee Hooker Albums, auf dem er einen schwarzen Anzug, einen schwarzen Hut und eine schwarze Sonnenbrille trug. John Belushi war (vorerst) gerettet und die Blues Brothers waren geboren.

 

Bluesige Grüße, Euer